Am 23. Juni 2021 konnte endlich das lang geplante Schulprojekt "Angeln" in der Grundschule Edderitz stattfinden. Der Tag begann mit einer Stunde Sachkundeunterricht "Leben im und am Gewässer". Anschließend begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nelaimischkies den Sportfreund Mathias Pannier vom RV Fuhnetal e.V. / AV 76 Gröbzig e.V. Er erklärte ihnen in der folgenden Stunde theoretische Grundlagen des Angelns. So wurde unter anderem besprochen welche Fische es in unseren hiesigen Gewässern gibt, was man alles zum Angeln benötigt, wer der größte und kleinste Fisch ist oder ob jeder einfach so angeln gehen darf. 

Es wurde auch einiges an Gerät gezeigt z.B. Posen, Haken, Bleie, Gummifische oder verschiedene Angeln. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet so z.B. ob Süßwasser süß schmeckt, wer oder was der "Backfisch" ist und ob man für die Fischereischeinprüfung "viel lernen muss".

Danach ging es mit dem Fahrrad Richtung Gröbzig ans Wasser. Nach einem kurzen Picknick bei bestem Wetter wurde etwas Futter angerührt und die ersten Stipp-Montagen beködert. Es dauerte auch nicht lang bis der erste kleine Fisch, ein Rotauge, anbiss. Anschließend ging es fast Schlag auf Schlag, so dass jede Schülerin und auch jeder Schüler einmal geangelt und einen Fisch gefangen hat. Die Hauptbeute an diesem Tag waren kleine Rotaugen und Schusterkarpfen. Die Schülerinnen und Schüler hätten sicher gern weiter geangelt, aber am Ende mussten die Ruten eingeholt werden.

Nach einem kurzen Resümee wurden zur Erinnerung an diesen Tag kleine Präsente in Form von Stundenplänen, Schlüsselanhänger, Aufkleber, einer Angelfiebel uvm. überreicht. Alles in allem ein sehr gelungener Tag der allen Beteiligten richtig Spaß gemacht hat.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. für seine Unterstützung sowie an die Grundschule Edderitz die solch einen Tag möglich gemacht hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die 4. Klasse der Grundschule Edderitz die richtig gut mitgemacht und ein großes Interesse an der Natur und am Angeln gezeigt hat.

   

   

Joomla templates by a4joomla